Die Faire Bude

Ein Schulkiosk als nachhaltiges Bildungsprojekt zum Thema fairer Handel

„Natürlich kennen wir die 17 SDGs, sie kommen ja schließlich fast alle in unserer Firma vor“

Mit dieser Aussage liegt Amon, ein Schüler der Fairen Bude, nicht falsch. Daher hat die Stiftung Bildung die Schüler*innenfirma Die Faire Bude bei der youstartN-Preisverleihung 2022 als eines der nachhaltigsten und innovativsten Unternehmen mit 5.000 € ausgezeichnet.

Zweimal täglich sorgen die Schüler*innen der Fairen Bude in den großen Pausen mit ausschließlich fair gehandelten Produkten für das leibliche Wohl ihrer Mitschüler*innen und Lehrer*innen. Im Angebot stehen Getränke, Snacks, Süßigkeiten sowie Kaffee für die Lehrkräfte.

Der Verkaufswagen der Fairen Bude wurde eigens für die körperlichen Bedürfnisse der Schüler*innen entwickelt und im Werkunterricht gebaut. Pro Woche organisiert sich die Schüler*innenfirma klassenstufenübergreifend (5-10 Klasse) in einer Doppelstunde während der AG-Zeit. Je nach Interesse und Fähigkeit können sich die Schüler*innen zu kleinen Expertenteams zusammenschließen und so den Verkauf, die Finanzen oder das faire Angebot bearbeiten.

Über den fairen Schulkiosk hinaus, informieren die Schüler*innen der Fairen Bude ihre Mitschüler*innen in einer Fairtrade Aktionswoche über fair gehandelte Produkte, deren Ursprung und globale Gerechtigkeit. So wird die Firma zu einem nachhaltigen Bildungsprojekt für die gesamte Schulgemeinschaft.

Foto: Lisa Scheddin, [Der mobile Verkaufsstand der Fairen Bude].

Mit der Förderung durch die Stiftung Bildung möchten die Schüler und Schülerinnen der Fairen Bude in den Sommermonaten faires und selbst gemachtes Slush-Eis anbieten. Bevor der Verkauf jedoch losgehen kann, müssen die jungen Unternehmer*innen eine Slush-Eis Maschine für ihre Projetidee entwickeln, denn bei der Fairen Bude werden die Schüler*innen von Beginn an beteiligt.

„Da ich fast der Einzige bin, der bei uns in der Mensa das Obst isst, wird das meiste weggeschmissen. Das wollen wir mit der Slush-Eis Maschine ändern! Wir wollen faires Eis anbieten, das auch vegan ist und mit den Einnahmen die Kosten der anderen Produkte senken“.

Die Slush-Eis Maschine soll zudem über eine Solarpaneele betrieben werden. Für den Verkauf haben sich die jungen Unternehmer*innen ein Pfandsystem überlegt, sodass kein zusätzlicher Müll an der Schule erzeugt wird.

Die Slush-Eis Maschine der Fairen Bude wird somit zu einem ganzheitlichen Lernraum, in dem die Kinder nicht nur handwerklich die eigenen Arbeitsgeräte herstellen. Vielmehr erlernen die Schüler*innen am praktischen Beispiel, wie ein Kleinunternehmen zu führen ist und wie dabei auf verantwortungsvolles Konsumieren und Produzieren Rücksicht genommen werden kann. Darüber hinaus erfährt die gesamte Schulgemeinschaft etwas über fair gehandelte Produkte.

Die Schüler*innen freuen sich schon auf den Sommer, wenn sie ihr veganes und zuckerfreies Slush-Eis genießen können und kein Obst mehr weggeschmissen werden muss.

Foto: Lisa Scheddin, [Schüler beim Verkauf].

Wir freuen uns, dass wir mit unserer youstartN-Förderung Die Faire Bude in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen konnten. Zuvor nahmen die Schüler*innen an einem Ideenlab der Deutschen-Kinder und Jugendstiftung teil. Das Programm wird von Startup Zukunft! umgesetzt und erarbeitet gemeinsam mit den Schüler*innenfirmen Projektideen, die zur Erreichung der 17 SDGs beitragen.

Firmenname

Die Faire Bude

Förderschule

Kurzbeschreibung

Damit Obst nicht mehr weggeschmissen werden muss, soll der nachhaltige Verkausstand um eine solarbetriebene und vegane Slush-Eis Maschine erweitert werden.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

• ökologisch nachhaltig wirtschaften
  • Verantwortung
  • Ressourcenschonung

„Natürlich kennen wir die 17 SDGs, sie kommen ja schließlich fast alle in unserer Schulfirma vor“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.