Das Programm Fluchtpatenschaften

Wir fördern Kind zu Kind Fluchtpatenschaften.

Fluchtpatenschaften – Euer Projekt für gegenseitiges Mit- und Voneinanderlernen

Über 200.000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine mit Fluchterfahrung leben in Deutschland unter Umständen, die den Start ins Leben erschweren.

Die größte Chance, die unsere neuen Mitbürger*innen haben, ist Bildung. Kitas und Schulen leisten in ihrer Inklusionsarbeit wertvolles für das neue Miteinander. Durch die Mitwirkung der Zivilgesellschaft wurde bereits ganz viel geschafft. Die Stiftung Bildung ist beim Engagement in Kitas und Schulen Partnerin und leistet schnell und unbürokratisch Hilfe. Wir möchten bundesweit Projektideen von Engagierten an Kitas und Schulen fördern, die Fluchtpatenschaften von Kind zu Kind unterstützen.

Was sind Fluchtpatenschaften?

Die Stiftung Bildung fördert mit den Programm Fluchtpatenschaften Respekt, Freude und Offenheit für gelebte Vielfalt. Die Bildungsstandorte können ihre individuellen Ideen für eine partizipative, inklusive, vielfältige und nachhaltige Bildung und Teilhabe umsetzen.

Gleichaltrige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine mit Fluchterfahrung und Kinder und Jugendliche, die schon länger in Deutschland leben, kommen zusammen und bilden ein Tandem. Sie nehmen als Tandempaar an Kita- und Schulprojekten teil, lernen voneinander und verbringen gemeinsam Freizeit. Im Idealfall erwächst daraus eine Freundschaft.

Im Rahmen der Fluchtpatenschaften entdecken die Kinder Gemeinsamkeiten, lernen andere Kulturen kennenlernen, bringen eigene Talente und Wissen ein und erfahren Selbstwirksamkeit, Chancengerechtigkeit und Solidarität.

Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Bereits durchgeführte Projekte der Fluchtpatenschaften könnt ihr euch hier anschauen: www.stiftungbildung.org/projekte-fluchtpatenschaften/

Die Stiftung Bildung fördert bereits seit 2016 mit Mitteln aus dem BMFSFJ Tandems zwischen Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung – unabhängig des Herkunftslandesmit dem Programm Chancenpatenschaften. Das Fluchtpatenschaftsprogramm mit Schwerpunkt Ukraine ist im Frühjahr 2022 ergänzend zum bestehenden Patenschaftsprogramm zusätzlich als Unterstützung aufgelegt worden. Es wird aus Mitteln der Stiftung RTL – wir helfen Kindern e.V. finanziert, die wiederum im Frühjahr 2022, nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, private Spenden explizit für ukrainische Kinder gesammelt hat. Welche Fördermöglichkeiten es seitens der Stiftung Bildung noch gibt, lest ihr weiter unten.

Team Fluchtpatenschaft der Stiftung Bildung
E-Mail-Adresse: fluchtpatenschaften@stiftungbildung.org

Eine Jugendliche beim kreativen Malen - Fluchtpatenschaften und -patinnenschaften der Stiftung Bildung
Kinder unterwegs zum Skateboarden - Fluchtpatenschaften und -patinnenschaften der Stiftung Bildung
Kinder beim Entdecken - Fluchtpatenschaften und -patinnenschaften der Stiftung Bildung

Kurz und bündig:

Worum geht es?

• Tandems zwischen gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine mit Fluchterfahrung und schon länger in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen.
  • Unterstützung für Projekte im Raum Kita und Schule.
  • Schaffen von gemeinsamen Erlebnissen, um das Miteinander zu stärken.

Wie funktionieren die Fluchtpatenschaften?

• Engagierte, Pädagog*innen, Kinder oder Jugendliche in Kitas und Schulen haben eine Projektidee.
  • Gleichaltrige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine mit Fluchterfahrung und schon länger in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche bilden Tandems.
  • Die gemeinsame(n) Aktivität(en) der Tandems steht immer im Vordergrund.
  • Projekte werden im besten Falle gemeinsam geplant und umgesetzt.
  • Das Miteinander an der Kita bzw. der Schule wird gestärkt.

Die Antragsstellung ist unkompliziert. Wir unterstützen euch gerne von der Projektidee bis zum Ende des Projekts in allen Fragen. Unten auf der Seite haben wir weitere Informationen für euch zusammengestellt.
Schickt uns noch heute euren Antrag. Wir freuen uns auf euch und auf eure Ideen!

Euer Fluchtpatenschafts-Team der Stiftung Bildung

Sebastian und Helen

Wir fördern bundesweit Projektideen in Kitas und Schulen. Der Antrag kann von Kindern oder Jugendlichen sowie von Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und ehrenamtlich Engagierten gestellt werden. Auch gemeinnützige Vereine und Organisationen können sich bewerben, wenn das Projekt mit Bezug zu Kita/Schule (z.B. Willkommensklasse) stattfindet.

Kinder und Jugendliche benötigen für den Abschluss eines Fördervertrages jedoch die Unterschrift einer erwachsenen Projektleitung.

Hinweis: Die Projektleitung muss berechtigt sein, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Alle Teilnehmenden ab 18 Jahren benötigen ein Führungszeugnis, welches der Projektleitung vorgelegt werden muss.

Wir unterstützen Projekte mit einem Betrag von 260 Euro pro Tandem. Das heißt bei 30 Tandems ergibt sich ein Maximalbudget von 7.800€.

Innerhalb des Maximalbudgets können Ausgaben getätigt werden, die per Rechnung bzw. über die Abrechnungsvorlage eingereicht werden. Achtung: Nur was belegt ist, kann erstattet werden.

Bei einer Förderung erhaltet ihr einen Fördervertrag. Dieser muss vom Förderverein der Kita oder Schule bzw. einem gemeinnützig anerkannten Projektträger unterschrieben werden.

Ihr erhaltet außerdem pro Tandem einen Tandembogen. Diese müssen von Erziehungsberechtigten, gesetzlichen Vertreter*innen oder volljährigen Teilnehmenden unterschrieben werden.

Beide Dokumente sind Voraussetzung für eine Förderung.

Für das Programm Fluchtpatenschaft könnt ihr euch ganz einfach über das untenstehende Online-Formular bewerben.

Anträge können fortlaufend und jederzeit gestellt werden.
Der Antrag ist unkompliziert und unbürokratisch. Das Team Fluchtpatenschaften entscheidet, welche Projekte ausgewählt werden und meldet sich zeitnah nach Antragstellung.
Wir bemühen uns um eine zeitnahe Auszahlung der Mittel.

Im Vordergrund steht immer die Aktivität zwischen den Kindern und Jugendlichen.

Wir suchen Engagierte, Kinder oder Jugendliche in Kitas und Schulen mit Teamgeist und Projektideen, die einen Beitrag zum gemeinsamen Lernen innerhalb und eventuell auch außerhalb des Kita- oder Schulalltags leisten und damit das Miteinander an der Kita bzw. der Schule stärken.

Wir fördern Projekte jeder Art. Wichtig ist, dass im Projekt Tandems zwischen gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine mit Fluchterfahrung und bereits in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen gebildet werden.

Wir unterstützen Projektideen von Engagierten, Kindern oder Jugendlichen, die für eine nachhaltige Bildung in Deutschland umgesetzt werden. Gerne beraten wir euch vor allem zum Thema Inklusion.
Schreibt uns: fluchtpatenschaften@stiftungbildung.org

Allgemeine Förderkriterien der Stiftung Bildung:

Partizipation: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst partizipativ gestaltet sein. Die Kinder und Jugendlichen sollen also Eigeninitiative zeigen und an der konkreten Ausgestaltung des Projekts teilhaben können. Es geht darum, die jungen Menschen von Anfang an aktiv zu beteiligen.

Vielfalt & Inklusion: Die Planung und Umsetzung des Projekts soll möglichst inklusiv gestaltet sein. Dabei sollen alle projektbeteiligten Kinder und Jugendlichen mit ihren spezifischen Fähigkeiten, Ressourcen und Bedürfnissen wertgeschätzt und miteinbezogen werden.

Nachhaltigkeit: Das Projekt soll möglichst auch nach unserer Anschubfinanzierung verstetigt und weitergeführt werden, also nachhaltig wirken. Außerdem fördern wir besonders gerne Projekte, die ressourcenschonende Materialien verwenden.

Wir lassen uns gerne von euren Projektideen überraschen und zählen auf die Kreativität und den Einfallsreichtum der Engagierten, Kinder und jungen Menschen da draußen! Ein Tandem-Projekt kann Vieles sein: Eure Projekte könnt ihr im Bereich Sport, Sprache, Theater, Design, Malerei, Tanz, Technologie, Experimente, Kultur, Geschichte, Engagement etc. stattfinden lassen. Es gibt kaum Grenzen.

Falls Sie aber etwas Hilfe bei der Ideenfindung benötigen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf: fluchtpatenschaften@stiftungbildung.org

Wir sind offen für eure Ideen und Konzepte zum Programm Fluchtpatenschaft an Kitas und Schulen und schauen uns alle Anträge genau an. Trotzdem gibt es Kosten, die wir leider nicht übernehmen können:

• Wir fördern keine Personalkosten oder Ehrenamtspauschalen (z.B. für die Projektleitung)
  • Wir fördern keine reinen Mittelbeschaffungsmaßnahmen, ohne dass diese den Tandems zugute kommen.

Ihr seid euch nicht sicher, ob wir eure Idee fördern? Fragt uns! Per Telefon oder E-Mail sind wir für euch erreichbar.

Wir fördern hauptsächlich Projektideen von Engagierten, Lehrkräften, Erzieher*innen, Sonderpädagog*innen und natürlich von Kindern oder Jugendlichen in Kitas und Schulen. Jugendfreizeiteinrichtungen, soweit sie ein gemeinnütziger Verein oder gGmbH sind, können für ein Projekt in Kooperation mit Schule/Kita eine Förderung erhalten.

Es gibt aber bei der Stiftung Bildung auch andere Fördermöglichkeiten:

• Das Programm youclub2030 fördert gezielt nachhaltige Projekte in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Schaut mal bei youclub2030 vorbei!
  • Das Programm youstartN fördert gezielt Schüler*innen- und Azubifirmen und -Genossenschaften. Schaut mal bei youstartN vorbei!
  • Das Programm Chancenpatenschaften fördert Kind zu Kind Pat*innenschaften auch ohne Fluchterfahrung. Schaut mal bei Chancenpatenschaften vorbei!

Schaut auch gern auf die Seite unserer Förderfonds!

Habt ihr Interesse an den Fluchtpatenschaften? Oder habt ihr noch nie einen Antrag gestellt und habt diesbezüglich Fragen? Oder braucht ihr noch Beratung bei der Konzeption oder Budgetierung eures Vorhabens?

Dann wendet euch an uns. Wir beraten euch gerne und freuen uns auf eure Fragen!

Euer Fluchtpatenschaft-Team der Stiftung Bildung
E-Mail: fluchtpatenschaften@stiftungbildung.org

In unserem Newsletter kündigen wir neue Ausschreibungen und Förderprojekte an.

Folgt uns auch auf Social Media

Bevor ihr das Formular ausfüllt, schaut auf unsere kleine Checkliste und Kriterien, ob ihr alles beisammenhabt:

Projektidee & Projektname
Gleichaltrige Tandempaare: Kind/Jugendliche*r mit Fluchthintergrund aus der Ukraine + Kind/Jugendliche*r, das*die*der schon länger in Deutschland lebt
Liste für das, was ihr benötigt – gerne auch schon mit Handelspreis.
Bei einer Förderung erhaltet ihr einen Fördervertrag. Dieser muss von einer volljährigen Person an eurer Schule unterschrieben werden (Lehrerkollegium, Schulförderverein).

Antragsformular auch als PDF zum Herunterladen:

Antrag „Onlineformular“ (PDF-Datei)

Online-Formular für das Programm Fluchtpatenschaften

In nur sechs Fragen zur Förderung eures Projekts!