Ostfriesische Kitakinder erforschen mit dem Programm Chancenpatenschaften ihre Heimat

Das Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“

Seit dem Frühjahr 2022 beschäftigten sich die Kinder aus einer Kita in Friedeburg bei Wilhelmshaven mit dem Projektthema „Ostfriesland – meine Heimat“. Unterstützt wurden sie dabei mit einer Förderung aus dem Programm Chancenpatenschaften. Die Tandemkinder trugen am Anfang ihr vorhandenes Wissen zusammen und erstellten eine Collage über Besonderheiten und Rituale in ihrer Heimat Ostfriesland. Dabei sammelten sie viele Landschaftsmerkmale, wie zum Beispiel: das Wattenmeer der Nordsee, die vielen Windmühlen und auch die Kanäle durch ganz Ostfriesland. Aber auch viele Traditionen trugen die Kinder zusammen: die typisch plattdeutsche Sprache, Boßeln als Traditionssport in Ostfriesland und nicht zuletzt das Nationalgetränk, der Ostfriesentee.

Collage der Kitakinder mit Landschaftsfotos

Rituale strukturieren die Kita-Woche

Daraus entstand ein wöchentliches Ritual bei den Kindern in der Kindertagesstätte und jeden Freitag gab es die „Ostfriesenteezeit“ unter dem Motto „Nu is Teetied“. Dazu brachte jedes Kind seine eigene Teetasse von zu Hause mit. Ganz traditionell wurde der Ostfriesentee mit Kluntje und der Sahnewolke zum gemeinsamen Frühstück getrunken.

Auch das Kulturgut der plattdeutschen Sprache ist bei unserem Ostfriesland-Projekt berücksichtigt worden. So dichteten die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften ein eigenes Lied über Ostfriesland und „Wir Ostfriesenkinder“ wird immer noch gerne gesungen.

Bewegung und Sport an der frischen Luft

Der Nationalsport in Ostfriesland – das Boßeln – ist selbstverständlich auch von den Kindern aus unserer Kindertagesstätte ausprobiert worden. Dabei bekamen sie fachkundige Anleitung und Unterstützung vom ortsansässigen Boßelverein aus Wiesedermeer. Wie traditionell üblich stellten die Kinder auf der Nebenstraße unserer Kindertagesstätte mit der Boßelkugel ihr Talent für den Nationalsport der Ostfriesen unter Beweis.

Die Umgebung erkunden

Das Highlight zum Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ erlebten die Kinder bei einem gemeinsamen Ausflug vor den Sommerferien auf die ostfriesische Insel Langeoog. Am Morgen brachte die Fähre die ganze Kitagruppe von Bensersiel aus auf die Insel. Von dort ging es weiter mit der bunten Inselbahn in die Ortsmitte. Die Kinder erkundeten den ganzen Tag das Inselleben ohne Autoverkehr. Eine Besichtigung des Wasserturms und der Strandbesuch durfte nicht fehlen und mit Eimern, Schaufeln und Rucksäcken ausgestattet wurde viel Zeit am Sandstrand verbracht oder eine Pause im Strandkorb gemacht.

Ostfriesland hat nicht nur die Nordsee in unmittelbarere Nähe. Auch die vielen Wasserkanäle sind ein typisches Bild dieser Region in Niedersachsen. Mit der „MS Wiesmoor“ – ein Motorschiff – unternahmen die Kinder einen Ausflug auf dem Ems-Jade-Kanal. Vom Wasser aus hatten sie so einen ganz anderen Blick auf ihre Heimat.

Das Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ hat die Kinder über viele Monate begleitet und sie haben vielfältige Lernerfahrungen und auch neue Erlebnisse sammeln können.

Lob und Dankesworte aus der Kita

„Als Bildungsbegleiter in der finanziellen Umsetzung sind wir von der „Stiftung Bildung“ in großartiger Weise unterstützt worden. Die „Stiftung Bildung“ hat es unseren Kindern möglich gemacht, sich in der besonderen Weise mit dem Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ so intensiv zu beschäftigen und Lernorte außerhalb der Kindertagesstätte zu besuchen. Unsere Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte unserer Kindertagesstätte sagen herzlichst: DANKE!“

Chancenpatenschaften mitmachen und Förderung beantragen

Wir als Stiftung Bildung freuen uns sehr über das gelungene Projekt und die herzlichen Worte zum Dank. Das Programm Chancenpatenschaften ermöglicht Förderungen für Kitas und Schulen. In diesem Rahmen dürfen Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“. Sie haben auch Förderbedarf oder eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung! Hier finden Sie weitere Informationen zum Förderprogramm sowie Ihre Ansprechpartner*in.