Kommunale und europaweite Bildung für nachhaltige Entwicklung

youpaN-Mitglieder unterwegs – lokal, überregional, international

Die Implementierung einer nachhaltigen Jugendbeteiligung und einer kommunalen und europaweiten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fängt an vielen Orten und in vielen Bereichen an: Die Mitglieder des youpaNs sind dafür als Multiplikator*innen breit gefächert unterwegs, um die Umsetzung des UNESCO Programms „BNE 2030“ voranzutreiben.

Workshops zu Jugendbeteiligung in der Kommune

Selbst etwas in der eigenen Stadt oder Kommune verändern – wie geht das? Dieser Frage hat sich Lukas Zimmermann aus dem youpaN angenommen und war in verschiedensten Teilen Deutschlands, wie z.B. in Dresden und Frankfurt (Main) unterwegs, um Jugendbeteiligung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung in den Kommunen zu stärken. Hier moderierte er ein Vernetzungstreffen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie verschiedene Jugendbeteiligungs-Workshops für junge Menschen vor Ort.

An dem Vernetzungstreffen haben viele Organisationen und Jugendbeteiligungs-Projekte, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Städte Frankfurt und Stadt Darmstadt, Germanwatch, dem ANU Bundesverband, der Naturfreunde Jugend, dem BNE-Forum Kommunen und dem Kinder- und Jugendrat NRW teilgenommen und sich mit der Frage „Wie können wir Herausforderungen meistern, junge Menschen zur Beteiligung begeistern, Ressourcen teilen und unsere Ideen verbinden? “ auseinandergesetzt.

Zwischen den einzelnen Sessions blieb Zeit zur Vernetzung der Teilnehmenden. Bereits im Dezember soll es ein weiteres (digitales) Austauschtreffen geben.

Globale und europaweite Bildung für nachhaltige Entwicklung strategisch weiterdenken

Auch international waren die Mitglieder des youpaN unterwegs. Wie kann globales Lernen bis 2050 für alle Menschen in Europa sichergestellt werden? Das war eine der Kernfragen auf dem European Congress for Global Education to 2050 Anfang November. Mehrere youpaN-Mitglieder waren in Dublin dabei und haben BNE und Jugendbeteiligung eine Stimme gegeben. Auf dem Kongress kamen über 300 Teilnehmende aus Ministerien und Behörden, Jugendorganisationen, der Zivilgesellschaft, lokalen und regionalen Regierungen, der Wissenschaft und internationalen Organisationen zusammen, um die neue Erklärung zur globalen Bildung bis 2050 (PDF-Datei) zu verabschieden. Auf dem Instagram-Kanal des youpaN finden Sie hierzu noch mehr Infos.

Rück- und Ausblicke auf dem youpaN-Treffen

Für gemeinsame Momente zwischen den vielen Veranstaltungen kam das youpaN in diesem Monat in Halle (Saale) für ein Treffen zusammen, um auf das bisherige Jahr 2022, Erfolge und Entwicklungen zu schauen, zu reflektieren und auch schon einen Blick auf das kommende Jahr zu werfen. Für mehrere youpaN-Arbeitsgruppen finden in diesem Jahr noch einzelne Strategietreffen statt. Beim Treffen in Halle ging es auch darum, wie das Gremium im Zuge der Nachbesetzung eine noch breitere Gruppe von jungen Menschen erreichen kann. Interessierte können sich noch bis zum 1. Januar 2023 für einen Platz im youpaN bewerben.

Weitere Informationen:

Was ist BNE? Was ist europaweite BNE?
UNESCO-Programm „BNE 2030“

Wirksam und transparent spenden

DZI Spendensiegel

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben