Bastelbogen

Bastelanleitung für eine Spiellandschaft

„Komm, wir bauen ein Baumhaus!“ – Bastelidee für Kita und Grundschule

Sind Sie auf der Suche nach einer originellen wie nachhaltigen Bastelidee, die Kinder im Vorschul- und Grundschulalter gemeinsam umsetzen können? Wie wäre es mit einer Landschaft aus Naturmaterialien und Stoffresten, bei denen Jungen und Mädchen ihrer Fantasie freien Lauf lassen können?

Nicht nur Kinder, die an dem Programm Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung teilnehmen, können bei diesem Bastelprojekt wunderbar zusammen werkeln und spielen. Diese Spiellandschaft bietet viel Raum für weiterführende Ideen, unterstützt den Spieltrieb und das Zusammenspiel der Tandem-Partner*innen. Zugleich ist sie eine wunderbare kleine Bühne, um sein „Ich“ auf spielerische Weise zu präsentieren. So lernen sich die Tandem-Partner*innen besser kennen und aus Baumhaus-Nachbarschaften können Freundschaften entstehen…

Baumhäuser muten abenteuerlich an und wecken den Erfindergeist, wenn der Freund oder die Freundin im Nebenhaus über eine Hängebrücke erreicht werden kann. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit (Verwendung von Naturmaterialien und Verpackungsresten) gestaltet jedes Tandem seine eigene kleine Welt. Spielfiguren, beispielsweise hier in Form kleiner Zwerge, können individuell gestaltet werden.

Baumhaus-Bastelbogen

2022 © Stiftung Bildung, Text und Fotografie: Jule Nachtigall

Über die Chancenpatenschaften

Die Chancenpatenschaften sind ein bundesweites Programm, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen beim gegenseitigen mit- und voneinander Lernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm „Menschen stärken Menschen“ gefördert und von der Stiftung Bildung durchgeführt.

Im Rahmen der Chancenpatenschaften können Bildungsstandorte und Fördervereine ihre Ideen für eine chancengerechte Bildung und Teilhabe umsetzen. Zwei gleichaltrige Kinder oder Jugendliche zwischen 4 und 27 Jahren bilden zusammen ein Tandem. Im Tandem kann man eigene Ideen und Projekte umsetzen und mit anderen Tandems zusammenarbeiten. Pro Tandem erhalten die Fördervereine 210 Euro für gemeinsame Aktivitäten und Projekte.