youpaN wirkt an Publikation der UN Wirtschaftskomission in Europa mit

Das youpaN wirkte mit einem Beitrag an der Publikation „Engaging Young People in the Implementation of ESD in the UNECE Region: Good Practices in the Engagement of Youth in Education for Sustainable Development“/ „Junge Menschen in die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der UNECE Region einbeziehen: Gute Beispiele für das Engagement junger Menschen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.“ mit, welche die UNECE, die UN Wirtschaftskomission in Europa, gerade veröffentlichte.

Die UNECE ist eine von fünf Regional-Kommissionen des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen, deren Hauptziel es ist, pan-europäische wirtschaftliche Integration zu fördern. Das youpaN entsendet drei Mitglieder in die BNE-Jugendplattform des BNE-Lenkungsausschusses der Organisation und ist dadurch in einen weltweiten Dialog über Jugendbeteiligung in der (Bildung für) nachhaltige Entwicklung eingebunden.

Gute Praxis aus dem Feld Jugendbeteiligung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Publikation bietet einen Überblick über gute Beispiele von Initiativen, die darauf abzielen, die Beteiligung von Jugendlichen an Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und an der Umsetzung der UNECE-Strategie für BNE in den Mitgliedsstaaten zu unterstützen und zu stärken.

Sie enthält bewährte Praktiken, theoretische Artikel über Jugendbeteiligung und Methoden zur Unterstützung der Einbeziehung von Jugendlichen in BNE und nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen aus der gesamten UNECE-Region, von Westeuropa bis Zentralasien, von jungen Menschen und Organisationen oder Regierungsbehörden, die mit jungen Menschen arbeiten, die Teil der UNECE BNE-Jugendplattform sind, die unter dem Dach des UNECE-Lenkungsausschusses für BNE eingerichtet wurde. [1]

Untergeneralsekretärin der Vereinten Nationen gratuliert jungen Menschen zu exzellenter Publikation

Olga Algayerova, Untergenerealsekretärin der Vereinten Nationen und Exekutivsekretärin der UNECE, gratuliert den jungen Menschen zu einer exzellenten Publikation: „Dies ist nur der Anfang der Aktionen und Initiativen, die junge Menschen in der UNECE-Region über die UNECE BNE-Jugendplattform für den Zeitraum 2022-2030 planen. Der UN-ECE-Lenkungsausschuss für BNE und das Sekretariat werden weiterhin alle Bemühungen unterstützen, die Rolle und die Beteiligung junger Menschen an BNE in der Region und auf internationaler Ebene zu stärken.“ [2]

[1] Die entsprechende englische Übersetzung ist auf der Website der UNECE, der UN Wirtschaftskomission in Europa, erschienen. Online abrufbar unter: https://unece.org/info/Environment-Policy/Education-for-Sustainable-Development/pub/370223 (Letzter Zugriff 07.09.2022)

[2] Englische Übersetzung der Redaktion UNECE (2022). Engaging Young People in the Implementation of ESD in the UNECE Region: Good Practices in the Engagement of Youth. ECE/CEP/197. S. Herteleer (Ed.). Geneva: UNESE, S. iv

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.