Termininfos

• Sa

Seminar- und Netzwerktag für Engagierte aus Kita und Schule

10:00 - 16:00Altes Gymnasium Bremen, Kleine Helle 7 - 8, 28195 Bremen

Spannende Inputs zu Fördermitteln, praktische Tipps rund um die Vereinsarbeit im Kita- und Schulförderverein sowie der Austausch mit anderen Engagierten in Bremen sind die Schwerpunkte dieses Seminar- und Netzwerktages in Bremen.

Kita- und Schulfördervereine leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit an Kitas und Schulen in Deutschland. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung und der Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) laden Sie, die Engagierten aus Bremen, herzlich zu diesem Seminarfachtag ein und bieten Ihnen spannende Inputs zu Fördermitteln wie den Chancenpatenschaften sowie praktische Tipps rund um die Vereinsarbeit und dem Verein als Arbeitgeber. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären und sich mit Gleichgesinnten aus Kita- und Schulfördervereinen zu vernetzen!

Einladung zum Seminarfachtag (PDF-Datei)

09:30 – 10:00 Uhr – Ankunft und Anmeldung

10:00 – 10:30 Uhr – Begrüßung durch Elke Wolf, Referatsleitung Qualifizierung, Gewinnung und Sicherung sozialpädagogischer Fachkräfte, den Vorstand der Stiftung Bildung, den Vorstand des BSFV und den Ganztagsschulverein des Alten Gymnasiums e.V.

• Seminar 1
      "Der Verein als Arbeitgeber"
      Peter Gebauer, Vorsitzender des BSFV
    • Seminar 2
      "Good Practice Chancenpatenschaften bundesweit: Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur für Kita-und Schulfördervereine"
      Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung

12:00 – 13:00 Uhr – Mittagspause

• Seminar 3
      "Kita -und Schulfördervereine im Rahmen der Chancenpatenschaften erfolgreich gestalten"
      Andreas Kessel, BSFV / Stiftung Bildung
    • Seminar 4
      "Steuer-/ Vereinsrecht für Kita- und Schulfördervereine"
      Axel Böhm, Steuerberater

10:30 – 14:30 Uhr – Infostand „Projektförderung Chancenpatenschaften“, Aaron Schmidt, Stiftung Bildung

14:30 – 15:00 Uhr – Resümee, Ausblick Chancenpatenschaften 2023 und Verabschiedung

15:00 – 16:00 Uhr – 1. Treffen der Initiativgruppe zur Gründung eines Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Bremen

Für kostenfreie Verpflegung während des Seminarfachtages ist gesorgt.
    Alle Referierenden stehen vor bzw. nach ihrem Seminar für Einzelgespräche und
    Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.
    Fahrtkosten können auf Anfrage durch die Stiftung Bildung übernommen werden.

Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung
    Peter Gebauer, Vorsitzender des BSFV
    Aaron Schmidt, Stiftung Bildung
    Andreas Kessel, Stiftung Bildung
    Axel Böhm, Steuerberater

Kosten

Die Veranstaltung wird von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung in Kooperation mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (BSFV) organisiert und ist finanziert über das Förderprogramm „Chancenpatenschaften”, im Rahmen des Programms Menschen stärken Menschen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Für alle Teilnehmenden ist die Veranstaltung kostenfrei.

Anmeldung und Anreise

Anmeldung zum Seminar- und Netzwerktag am 21.05.2022 in Bremen
    Das Ausfüllen der Umfrage dauert ungefähr 5 Minuten.

Der Veranstaltungsort ist mit dem ÖPNV gut zu erreichen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an:

Aaron Schmidt
    Referent Netzwerkarbeit & Betreuung von Kooperationspartner*innen
    community@stiftungbildung.org

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben